Zwei Wörter, die einem fertig machen: bin ich finished oder bin ich ready?

Die Wörter finished so ready kennen wir schon alle. Aber in welchen Fällen wäre ich denn im Englischen eigentlich finished und wann wäre ich eher ready? Das wollen wir mal klären:

Ein Szenario: Du bist bei Freunden zum Abendessen eingeladen… alle scheinen schon satt geworden zu sein. Dein Teller ist fast leer. Die Eingeladenen konzentrieren sich längst viel mehr auf den Wein und eine Diskussion über Politik, die sich plötzlich verschärft. Der freundliche und geschickte Gastgeber will die Sache schnell deeskalieren und beginnt als Ablenkmanöver den Tisch zu räumen. So fragt er (auf schickem Denglisch) in die Runde: “Ready?” – wäre das nun richtig oder falsch?

Falsch! Aber ganz schön falsch. Hier liegt das Problem darin, dass man sowohl das Wort finished als auch das Wort ready als fertig ins Deutsche übersetzen kann. Aber ready heißt eigentlich so viel wie “startklar”. Finished wiederum benutzt man, wenn eine Sache “erledigt” oder “beendet” ist.

Ein zweites Szenario: Dein Ehepartner ist eine zeitlang im Bad damit beschäftigt, sich vor dem Spiegel fertig zu machen. Ihr seid bei Freunden zum Abendessen eingeladen. Du—längst angezogen und startbereit—wartest eher ungeduldig vor der Haustür. Man sollte ja schließlich pünktlich abfahren. Als dein Ehepartner endlich (nach einer gefühlten Ewigkeit) aus dem Bad herauskommt, fragst du: Na, fertig? And in English? Finished or ready?

“Finished?” würde den Ehepartner womöglich etwas ärgern, denn es bezieht sich auf das Frischmachen. “Hast du den ewigen Schminkvorgang endlich erledigt, Schatz?”

“Ready?” wäre in diesem Fall für eine friedliche Fahrt zu eueren Freunden wohl die bessere Wahl, denn es bezieht sich auf das Losgehen. Ready to go? “Bist du startklar, Schatz?”

Im Deutschen reicht also meistens ein “fertig”. Im Englischen gibt’s aber leider einen großen Unterschied.

Fazit: READY bedeutet so viel wie “startklar” oder “startbereit”. FINISHED heißt so viel wie “erledgit”, “beendet” oder “abgeschlossen”.

I think I’m finished explaining the difference and hope you’re feeling ready to start using finished and ready correctly!